02.04.2017

Energieeffizienzlabel für Heizungs- und Warmwasser-Bereitungsanlagen

Das Energielabel, das in ähnlicher Form auch bei Haushaltsgeräten verwendet wird, informiert den Endverbraucher, wie effizient seine Heizungsanlage ist. Die Klasseneinstufung der Heizungsanlage des Endnutzers, hängt von den verwendeten Komponenten ab.

Das Energielabel schafft mehr Vergleichbarkeit beim Kauf einer Heizungsanlage. Für den Endkunden wird es einfacher, die

Energieeffizienz als wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf mit einzubeziehen. Gleichzeitig wird dadurch für die Hersteller ein Anreiz geschaffen, die Entwicklung besonders effizienter Geräte voran zu treiben und auch bei der Vermarktung stärker auf energieeffiziente Geräte zu setzen.

Da Kollektoren keine Energie verbrauchen, sondern liefern, erhalten sie selbst kein Label. Jedoch wird ihr positiver Beitrag der gesamten Heizungsanlage gutgeschrieben, so dass sie in Kombination mit Kollektoren ein besseres Label erhält. Weitere Informationen zum Energy-Label finden Sie im Internet, z.B. auf den Internetseiten der Zeitschrift Sonne, Wind & Wärme“.

Das Energielabel kann online erstellt werden. Unsere

Kollektordaten haben wir in die Datenbank des VDZ eingetragen. Es handelt sich dabei um eine offene Plattform, wo die Produktdaten aller Hersteller eingegeben werden und mit jeder Software verknüpfbar sind.

Eine kostenlose Nutzung für Handwerker, Händler und Softwarehäuser ist

vorgesehen. Die

Dateneingabe erfolgt über Excel Datenblätter.

Unsere Daten befinden sich hier: Heizungslabel KBB


Zurück zur Übersicht