03.09.2013

Ein Pionier seit 20 Jahren

Tja, wer hätte gedacht, dass Stephan Fintelmann, als er 1963 das Licht der Welt erblickte, 30 Jahre später aus voller Überzeugung sein eigenes Unternehmen gründen würde! Nach dem Motto „Wärme braucht man immer.“ hat er zusammen mit einem Kommilitonen bei der Diplomarbeit den ersten Kollektor entwickelt – Der K1 Kollektor war geboren! Das Maschinenbaustudium hat sich gelohnt! Denn wir waren die ersten, die in Serie weltweit lasergeschweißte Vollflächenabsorber gefertigt haben. Ein paar Meilensteine – vom gefalzten zum lasergeschweißten Absorber:

  • 1993: Gründung KBB Kollektorbau GmbH
  • 1995: Gewinner des Berliner Solarpreises
  • 1998: Start der OEM-Kollektorfertigung
  • 2002: Oskar-Preis für den Mittelstand
  • 2004: Erster in Serie lasergeschweißter Vollflächenabsorber aus Kupfer weltweit
  • 2006: Umzug der Technologieschmiede nach Oberspree
  • 2008: Neue Kollektor Generation K4
  • 2013: 20-jähriges Jubiläum und K5 Giga
    Entwicklung


Zurück zur Übersicht